Alfred Hirnschall

Alfred Hirnschall

geboren August 1984

Im Zuge meiner Tätigkeit als Heilmasseur helfe ich Menschen unter anderem bei:

> Schmerzreduktion
> Verbesserung von Einschränkungen am Bewegungsapparat
> Stressabbau / Entspannung
> Verbesserung von Lymphabfluss-Problematiken
> Leistungssteigerung im Sport

Die Behandlungen gestalten sich individuell - gemeinsam mit dem Patienten/Kunden wird der optimale Ablauf festgelegt und bei jedem Folgetermin neu evaluiert.

Ich habe mich spezialisiert auf eine Kombination von Elementen aus - meiner Interpretation - der Klassischen Massage, Trigger Point Therapie und speziellen Faszien Techniken.
Stets werden auch funktionelle Aspekte, wie Körperhaltung, Bewegungsablauf und Zusammenspiel relevanter Körperbereiche, von mir miteinbezogen.

Ein für mich sehr wichtiger Aspekt im Umgang mit meinen Patienten/Kunden ist es Körper, Gedanken und Emotionen immer als Ganzes zu betrachten und entsprechende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Der interdisziplinäre Zugang erweist sich als besonders effizient, weshalb es mir große Freude bereitet meine Arbeit im Team der Gelenkspezialisten verrichten zu dürfen.


Zur Person:

Nach knapp 15 Jahren Beschäftigung im EDV-Bereich als Systemadministrator und IT-Hauptverantwortlicher, war es Zeit für eine radikale Veränderung.

Die Strapazen des Berufs, Haltungsschäden und Sportverletzungen haben mich zu einer Rehabilitations- und Reflexionsphase bewegt, nach welcher Ich mich schließlich umorientiert habe und im therapeutischen Bereich angelangt bin.

Von 2015 bis 2017 wurde ich an der Manus Massageakademie  zum medizinischen- und darauffolgend zum Heilmasseur ausgebildet.

Im direkten Anschluss folgte eine 8-wöchige, strikte Heil-Diät, welche in Isolation im peruanischen Dschungel im Amazonasgebiet stattfand. Im Zuge dessen konnte ich mein Feingefühl und meine inneren (Heil-)Prozesse weiter vertiefen.

Danach absolvierte ich diverse Weiterbildungen im therapeutischen Bereich.

Da ich in der Vergangenheit selbst mit diversen Beschwerden am Bewegungsapparat konfrontiert war (funktionelle Störungen in der Halswirbelsäule, persistierende Schmerzphänomene im Nacken und Schulterbereich, Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule mit sehr stark ausgeprägter Ischialgie) kann ich mich sehr gut in leidgeplagte Menschen hineinversetzen und entsprechend Verständnis aufbringen.

Ich liebe meinen Beruf und freue mich jeden Tag aufs Neue darauf, mein Bestes zu geben um Menschen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen.


Werdegang:

bis 2000 HTBLuVA Mödling, Zweig “Nachrichtentechnik“

ab 2004 gelernter IT - Techniker
ab 2004  IT-Systemadministrator Fa. Tarbuk AG
ab 2008  IT-Hauptverantwortlicher Fa. Dvorak & Partner

ab 2015/2016 Praktikum, Medizinischer Masseur, Orthopädisches Spital Speising
seit 2016 staatlich geprüfter medizinischer Masseur
seit 2017 staatlich geprüfter Heilmasseur

ab 2017 gewerblicher Masseur bei Massage at Work

seit 2022 selbstständiger Heilmasseur mit Praxis in Wien 23 und Wien 13

 

Zusatzqualifikationen:

Elektrotherapie
Hydro-/Balneotherapie
Cranio Sakral Therapie – CTS1
Diverse Faszien Techniken

Persönliche Interessen:

Sport, Ernährung, Ganzheitliche Gesundheit
Camping, Sommer-Festivals
Musik und Film
Meditation, Achtsamkeit

Sonstiges:

2004 Zivildienst, Bundesministerium für Inneres Abt. VI/2 IT-MS, IT Management und Service
2017  8 Wochen strikte Heil-Diät in Isolation, Amazonas Regenwald, Peru
2019  6 Wochen strikte Heil-Diät in Isolation, Amazonas Regenwald, Peru

Close Window