Simon Kanzian, MSc

Simon Kanzian, MSc

„Das Schöne daran Physiotherapeut zu sein ist,
Menschen dabei unterstützen zu können ihre Probleme zu bewältigen und ihre Ziele zu erreichen“

Simon Kanzian beendete 2013 sein duales Studium im Bereich der Physiotherapie und der Gesundheitswissenschaften mit Auszeichnung in München. Das darauffolgende Jahr arbeitete er in einem privaten Physiotherapiezentrum und betreute als Sportphysiotherapeut die SpVgg Unterhaching, eine Fußballmannschaft der 3. Bundesliga in Deutschland. Hier vertiefte er sein sportphysiotherapeutisches und trainingswissenschaftliches Wissen. Im Jahr 2014 wählte Simon Kanzian die Stadt Wien als neuen Lebensmittelpunkt und begann im dortigen orthopädischen Spital Speising als Physiotherapeut zu arbeiten. Das neue Arbeitsumfeld, sowie diverse Fortbildungen, bauten sein medizinisches Fachwissen im orthopädischen Bereich aus. Im Jahr 2018 absolvierte er mit Auszeichnung sein Masterstudium in „Health Research“ an der University of Essex in England. Bis 2022 war Simon Kanzian als stellvertretende Leitung im orthopädischen Spital Speising tätig.

Sein Werdegang ermöglicht ihm eine evidenzbasierte Betreuung und Behandlung nach dem neuesten medizinischen Stand zu gewährleisten. Nun ist er als freiberuflicher Physiotherapeut Teil der Gelenkspezialisten und Teil des OrthoSportPraxis Teams. Als Sporttherapeut ist er außerdem Teil des Betreuerteams des American-Football-Teams Vienna Vikings.

Zu seinem Spezialgebiet zählt die Behandlung von orthopädischen und sportmedizinischen Beschwerden, mit Schwerpunkt auf die untere Extremität, sowie die Lendenwirbelsäule.

 

Berufliche Erfahrung

2013 - 2014                angestellter Physiotherapeut in der Therapiepraxis Seelmäcker

2013 - 2014                Sportphysiotherapeut bei SpVgg Unterhaching

seit 2014                     angestellter Physiotherapeut im Orthopädischen Spital Speising (OSS)

2018 - 2020                stellvertretende Leitung der Abteilung Physiotherapie im OSS

seit 2020                     freiberuflicher Physiotherapeut in der Ordination Gelenkspezialisten

seit 2022                     freiberuflicher Physiotherapeut in der OrthoSportPraxis und OrthoSportPro2

seit 2022                     Sportphysiotherapeut bei den Dacia Vienna Vikings

 

Ausbildung und Fortbildung

2010 - 2013                Ausbildung zum Physiotherapeuten

2011 - 2014                Bachelor of Science in Gesundheitswissenschaften

2014                            Fortbildung Lymphdrainage (LYMPHOLOGIC)

2015 - 2016                Fortbildung Manuelle Therapie Basis (MAITLAND)

2016                            Manuelle Therapie Schulter (IAOM)

2017                            Manuelle Therapie Wirbelsäule mit Schwerpunkt Lendenwirbelsäule (IAOM)

2017 - 2018                Master of Science in Health Research

2018                            Medizinische Trainingstherapie Lendenwirbelsäule, Becken und Hüfte (FOMT)

2019 - 2021                Ausbildung zum orthopädischen Sporttherapeuten (OS-Institut)

2020                            Fortbildung Beinorthese C-Brace (Anwendung und Therapie)

2021                            Medizinische Trainingstherapie Knie und Fuß (FOMT)

2021                            Praktische Radiologie der Wirbelsäule und Extremitäten für Physiotherapeuten (IAOM)

Close Window